Wappen von KemptenWo wohne ich?

Kempten, eine Stadt mit Geschichte

Rathaus Die erste urkundliche Erwähnung der alten und  geschichtsreichen  Stadt Cambodunum geht auf die Zeit um Christi Geburt zurück. 

Lorenzkirche Kempten ist jedoch nicht nur geschichtliche Vergangenheit, sondern auch eine junge, vitale Stadt, der wirtschaftliche und kulturelle und politische Mittelpunkt des Allgäus, eine Stadt also, in der es sich gut leben lässt

Geschichte Kemptens

Auf der Suche nach einer kurzen Darstellung der Geschichte der Stadt Kempten, stieß ich auf ein Büchlein von M. Kellenberger, das den Soldaten der Wehrmacht bei ihrem Dienstantritt in Kempten übergeben wurde.
Schade, dass die Bundeswehr diese Tradition nicht übernommen hat. 

Den Werdegang der Stadt beschreibt Alfred Weitnauer.

Die zeitliche Entwicklung Kemptens finden Sie in der Zeitttafel.

Eine Gegenüberstellung der Fürstäbte und der Bürgermeister der Stadt Kempten erleichtert Ihnen die Zuordnung von geschichtlichen Ereignissen.

Aktuelle Informationen und einen Stadtplan enthält die Homepage der Stadt.

Der Schlangenbach

Eine technische Hochleistung war der Bau des Schlangenbachs, einer Fernwasserversorgungsanlage mit einer Länge von über 14 km vor über 500 Jahren, von der Teile noch heute erhalten sind.

Lust auf Kempten? (Video)

© Siegfried Neukamm