Wer bin ich? Mann

Mein Werdegang

Ich bin 1940 in Nürnberg geboren und habe dort 1959 das Abitur abgelegt. Anschließend habe ich mich bei der Bundeswehr als Berufsoffizier verpflichtet.Fallschirmspringer Viele Leute beneiden mich, da ich bereits mit 46 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand gehen konnte. Meinen Ruhestand begann ich jedoch recht hektisch und arbeitete als Berater für Informations- und Kommunikationstechnik für den öffentlichen Dienst. Nachdem ich mein scheidungsbedingtes finanzielles Defizit eingearbeitet hatte, verringerten sich auch meine Arbeitstage und mit Ablauf des Jahres 2003 beendete ich meine Beratertätigkeit und widme mich meinen Hobbies.

Wesentliche Stationen:

Bundeswehr

  • 1959 - 1968 Luftlandedivision
  • 1969 - 1972 Bundesministerium der Verteidigung
  • 1973 - 1986 Amt für Militärkunde.

Beratertätigkeit

Während meiner Militärzeit wurde ich dv-technisch sehr gut ausgebildet und war zuletzt als Projektleiter für internationale Großprojekte tätig. Aus dieser Position heraus ergriff ich 1986 das Angebot, vorzeitig in Pension zu gehen (mit gekürztem Ruhegehalt). Mit diesem Hintergrundwissen bekam ich die Möglichkeit bei einer Beraterfirma als freier Mitarbeiter einzutreten.

In dieser Tätigkeit habe ich folgende große Projekte betreut/geleitet:

  • Büroautomation bei den Regierungspräsidien Baden- Württemberg
  • Ausstattung der Botschaften Auswärtiges Amt (Server)
  • Informations- und Kommunikationstechnisches Konzept für die Stadt Villingen-Schwenningen
  • Informations- und Kommunikationstechnisches Konzept für das Landratsamt Ravensburg
  • Informations- und Kommunikationssystem des Umweltministeriums Baden-Württemberg
  • Sicherheitsanalyse für das Paul-Ehrlich-Institut
  • Büroautomation bei den Chemischen Landesuntersuchungsanstalten Baden-Württemberg

Familie

Ich habe drei erwachsene Töchter, vier Enkelkinder und eine Urenkelin.

2003 heiratete ich meine langjährige Freundin Britta.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Ehrenamtlich habe ich 13 Jahre in der Bücherei Heiligkreuz gearbeitet. Schwerpunkt dieser Tätigkeit war die Einführung und Pflege eines Bibliotheksverwaltungsprogramms; siehe "Eine Bibliothek die vom Ehrenamt lebt - YouTube".

Nach Beendigung dieser Tätigkeit arbeitete ich für eine Stadtteilzeitung als Layouter. Diese Arbeit beendete ich wegen Differenzen mit der Vereinsführung.

© Siegfried Neukamm